LFB-A2 (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung)

Genaue Bezeichnung: LFB-A2 (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung - Allrad) Mercedes Atego 1329 AF

LFB-A2 (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung)
  • Anschaffung: 2011
  • Funkruf: Pumpe 1 Schörfling
  • Anzahl d. Sitzplätze: 9 (einschl. Lenkersitz)
  • Eigengewicht: 9788 kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 13.100 kg
  • größte Motorleistung in kW 210
  • Zylinder: 6, Gesamthubraum: 6374 ccm
  • Aufgabe: Herstellung der Wasserversorgung, technischer Einsatz

Das LFB A2 führt im Einsatz noch zusätzliches Schlauchmaterial, hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Hydraulikstempel), Seilwinde, Beleuchtung und einen Generator mit. Eine Hebebühne macht das Fahrzeug universell einstetzbar. Verwendet wird es vorrangig zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Menschenrettung, Tierrettung und Katastropheneinsätzen. Weiters wird es bei Bränden zur Wasserversorgung über lange Wegstrecken sowie zur Brandbekämpfung selbst eingesetzt.

Fahrgestell für das LFB-A2 ist ein Mercedes Atego 1329 AF 4x4 mit Singlebereifung. Bis auf die frontseitigen Scheinwerfer sind alle Leuchten in LED-Technik ausgeführt. Ausgestatte ist das Fahrzeug unter anderem mit Tragkraftspritze "Fox 3" auf einem Raupenmanipulator, weiters mit einer Hebebühne, eine Schnellangriffseinrichtung UHPS mit 200 Liter Wassertank und Schaumzumischanlage, Hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder, ein Hebekissen-Set Power Bag 393 KN, zweiteilige Schlauchhaspel mit 480m B-Schlauch (für den Aufbau einer Zubringerleitung ist weniger Zeit und weniger Personal notwendig), Greifzug (wird für diverse Zugarbeiten wie z. B. Bergen von abgestürzten Fahrzeugen verwendet), Dreh- und schwenkbarer Lichtmast mit 8x 35Watt LED-Strahler fokusierbar, eine dreiteilige Schiebeleiter mit 12m Höhe auf Absenkvorrichtung und einem Hochleistungsstromgenerator.

Ausstattungsdetails

Einbauseilwinde Rotzler Typ: HZ 051

Die Einbauseilwinde ist im Heck des Fahrzeugs verbaut, so dass diese im Einsatz den Fahrzeugrahmen nicht zusätzlich belastet. Benutzt wird die Winde zum Bergen uns Sichern schwerer Gegenstände und von Fahrzeugen.

• Zugkraft: 50 kN
  • Seillänge: 65 m
  • Seildurchmesser: 12 mm

Hebebühne Palfinger MBB 1000

Die Hebebühne erlaubt das rasche Be- und Entladen des Laderaumes. Vor allem der Raupenmanipulator wird über diese Bühne rasch zum Einsatz gebracht.

• Tragfähigkeit: 1000 kg max.
  • Hubsenkgeschwindigkeit: 15cm/s max.
  • Öffnungs/Schließgeschwindigkeit: 10°/s

Schnellangriffseinrichtung UHPS KR 166L - PTO

Für den raschen Brandangriff vor Ort und durch die Schaummittelzumischung besonders effizient bei Kfz-Bränden. Wichtig ist die vollständige Zerstäubung des eingesetzten Wassers sowie eine ausreichend hohe Wassermenge. Das Löschmittel wird mit großer Wurfweite über das Strahlrohr auf das Brandobjekt aufgebracht.

• Leistung Pumpe: 38l / min 100 bar
  • Schlauchhaspel: HD - Schlauch 60m