Raupenmanipulator mit Tragkraftspritze

Genaue Bezeichnung: Raupenmanipulator mit Tragkraftspritze Fox III

Raupenmanipulator mit Tragkraftspritze
  • Tragkraftspritze: BMW 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor
  • Leistung: 50 kW (68 PS) bei 4500 U/min.
  • Gewicht: 167 kg
  • Raupenmanipulator: Höchstgeschwindigkeit 4,3 km/h

Die leistungsstarke Tragkraftspritze FOX III ist in unserem LFB-A2 auf einem selbstfahrenden Raupenmanipulator verladen. Das Raupenfahrgestell fährt im tunnelartigen Mittelgeräteraum mit. Mittels der Hebebühne ist das Gerät im Einsatzfall schnell verfügbar. Durch diese Kombination lässt sich die Tragkraftspritze auch mit kleinerer Mannschaft einsatzbereit machen.

Die Tragkraftspritze FOX III verfügt über einen BMW 2-Zylinder Viertakt-Boxermotor, Elektrostarter, Arbeitsscheinwerfer, Display-Bedienpanel mit Betriebsstundenzähler und Kontrollleuchten. Angebrieben wird damit eine Einstufige Kreiselpumpe mit einer Maximalen Förderleistung bei 3 m Saughöhe: zwischen 1000 – 2000 l/min. Die Ansauggeschwindigkeit beträgt bei 3 m Saughöhe 5 Sekunden.

Der Raupenmanipulator läuft auf zwei Gummiketten. Vorne sind Führungsrollen angeschraubt, um ihn einfacher aufs Fahrzeug verlasten zu können. An der Tragkraftspritze angeschraubte Verlängerungen der Abgabestutzen dienen gleichzeitig als Tragegestell für die Saugschläuche.

Gelenkt wird der von Honda gebaute Raupentransporter über die Handgriffsteuerungen, die auf je eine Kette wirken. Bei Vorwärtsfahrt erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 4,3 km/h. Die Steigfähigkeit liegt bei 25 Prozent.