Atemschutzgerät Dräger Pa 94

• Gewicht: ca. 11 kg
  • Flaschenvolumen: 2 x 4l
  • Fülldruck: 200 bar
  • Anzahl der Geräte: 6 Stück (je 3 in TLF und LFB)

Der Dräger PA 94 ist ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät mit lungenautomatischer Luftzufuhr für den Einsatz in nicht atembarer Luft. Ausgerüstet ist das Gerät mit einem Bodyguard, dieser vereinigt ein Notfallsignalgerät, Manometer, Restgebrauchsdaueranzeige, Temperatursensor und Datenspeicher in einem einzigen Gerät.

Bei geöffnetem Flaschenventil strömt die Pressluft zum Druckminderer, der den Hochdruck auf einen konstanten Mitteldruck von 6-9 bar reduziert. Unter diesem Druck gelangt die Pressluft durch den Mitteldruckschlauch zum Lungenautomaten. Dieser liefert durch das lungenautomatische Ventil selbständig jene Luftmenge, die der Atemschutzträger benötigt. Sinkt der Druck in den Vorratsflaschen auf 60 bar ab, ertönt ein Warnsignal, das bis zur völligen Entleerung der Flasche andauert.

Der Dräger Bodyguard II vereinigt ein Notfallsignalgerät, Manometer, Restgebrauchsdaueranzeige, Temperatursensor und Datenspeicher in einem einzigen Gerät. Auf einen Blick erkennt der Anwender seinen Luftversorgungs- und Umgebungszustand, während er sich weiterhin voll auf seine Aufgabe konzentrieren kann.

Die Atemschutzmaske Dräger Futura ist eine Überdruckmaske mit einer Fünfpunkt-Spinnenbänderung. Überdruckmasken bedeutet, im Maskeninneren herrscht ständig mehr Druck als in der Umgebung. Das hat den Vorteil, dass bei leichten Maskenundichtheiten kein Schadstoff in die Maske gelangen kann.