Häufige Fragen

Wir haben in diesem Kapitel Fragen zum Thema Feuerwehr zusammengestellt, mit denen wir häufig konfrontiert werden, und versucht, diese ausführlich zu beantworten. Falls Sie weiter Fragen zu unserer Tätigkeit oder unseren Verein haben, senden Sie uns diese einfach mit dem Kontaktformular zu.

Was ist die Freiwillige Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung allerdings die oberste Priorität hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich; so kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein.

Was ist der Unterschied zwischen einer Berufs- und einer Freiwilligen Feuerwehr?

Wie der Name schon sagt, sind bei einer Berufsfeuerwehr die Feuerwehrleute hauptamtlich angestellt, während sie bei einer Freiwilligen Feuerwehr freiwillig in ihrer Freizeit tätig sind. Die Feuerwehr Schörfling ist eine Freiwillige Feuerwehr und somit setzt sich ihre Mannschaft aus ganz normalen Bürgern zusammen, die neben ihrem Beruf im Alarmierungsfall zum Gerätehaus fahren, um dort das Einsatzfahrzeug zu besetzen und zu den Einsatz ausrücken. Nach dem Einsatz kehren sie häufig wieder an ihren Arbeitsplatz zurück.

Bekommt ein freiwilliger Feuerwehrmann für seine Arbeit Geld?

Da wir eine freiwillige Feuerwehr sind, verrichten wir unsere Arbeit ausschließlich ehrenamtlich. Wir bekommen also kein Geld für die Stunden, die wir in unserer Freizeit bei Einsätzen oder Übungsdiensten verbringen.

Ist das Feuerwehrgerätehaus in Schörfling ständig besetzt?
Nein, da die Feuerwehr Schörfling eine Freiwillige Feuerwehr ist, kommen die Feuerwehrleute nur zum Gerätehaus, wenn ein Einsatz über Sirene/Melder gemeldet wurde.
Wie oft und wie lange hat ein freiwilliger Feuerwehrmann Dienst?
Grundsätzlich ist ein freiwilliger Feuerwehrmann immer im Dienst, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Sobald er alarmiert wird, ist er verpflichtet, an dem Einsatz teilzunehmen. Natürlich muss jeder Feuerwehrmann selbst entscheiden, ob er in der Lage ist an einem Einsatz teilzunehmen. Gründe für das Fernbleiben können unter anderem, Krankheit, Abwesenheit an einem weit entfernten Ort, die alleinige Aufsichtspflicht für seine Kinder, andere verantwortungsvolle Aufgaben, oder das nicht gestatten des Arbeitgebers sein.
Was passiert, wenn zu wenige Feuerwehrleute zum Gerätehaus kommen?
Es kann vorkommen, dass gerade an Wochentagen während der Arbeitszeiten nicht genügend Feuerwehrleute zum Einsatz kommen. Dann kann der Einsatzleiter eine Nachbarwehr nachalarmieren, die dann kurze Zeit später am Einsatzort eintrifft und die Schörflinger Feuerwehr unterstützt.
Warum arbeitet im Einsatz oft nur ein Teil der Feuerwehrleute und nicht alle?
In der Anfangsphase eines Einsatzes werden oftmals viele Einsatzkräfte gleichzeitig benötigt, um zum Beispiel Gerätschaften in Stellung zu bringen, Schlauchleitungen zu verlegen oder die Einsatzstelle zu sichern oder auszuleuchten. Während des Abarbeitens des Einsatzes können oftmals nur einige wenige Feuerwehrleute an der eigentlichen Einsatzstelle arbeiten (z.B. bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person). Die übrigen Feuerwehrleute stehen dann in Bereitschaft. In der Endphase, bei Rückbau- und Aufräumarbeiten, werden dann wiederum viele Einsatzkräfte benötigt, um die Einsatzstelle schnellstmöglich wieder freizugeben.
Warum sperrt die Feuerwehr in vielen Fällen die ganze Straße, anstatt den Verkehr zu regeln?
Der Feuerwehr ist es lediglich erlaubt, eine Straße voll zu sperren und nicht den Verkehr zu regeln. Diese Aufgabe kann nur die Polizei übernehmen bzw. an einen Feuerwehrmann ausdrücklich übergeben. Da die Sicherheit der Feuerwehrleute an einer Einsatzstelle die höchste Priorität hat, lässt es sich oftmals nicht verhindern, dass der Straßenverkehr behindert wird.
Warum braucht die Feuerwehr immer neue teure Fahrzeuge?

Technik + Mannschaft = Qualität (einer Feuerwehr).

Da es wie überall, auch bei den Feuerwehren immer schwieriger wird Personal zu finden und die Arbeit nicht weniger, sondern immer mehr wird, muss dieses Manko durch moderne Technik ergänzt werden. Neue Fahrzeuge werden von der Feuerwehr zusammen mit der zuständigen Gemeinde und mit Unterstützung des Landesfeuerwehrkommandos angeschaft.

Die Fahrzeuge der Feuerwehren haben eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 20 bis 25 Jahren, teilweise sogar noch mehr. Nach einer so langen Zeit ist die Technik schlicht und einfach veraltet und nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Geschweige denn Einsatzbereit. Wird nun ein neues Fahrzeug gekauft, so ist dies eine Investition für die Sicherheit der Bevölkerung.