Sonstige Geräte

Raupenmanipulator mit Tragkraftspritze

Die leistungsstarke Tragkraftspritze FOX III ist in unserem LFB-A2 auf einem selbstfahrenden Raupenmanipulator verladen. Das Raupenfahrgestell fährt im tunnelartigen Mittelgeräteraum mit. Mittels der Hebebühne ist das Gerät im Einsatzfall schnell verfügbar. Durch diese Kombination lässt sich die Tragkraftspritze auch mit kleinerer Mannschaft einsatzbereit machen.

Tragkraftspritzenanhänger

Der Anhänger ist mit einer Tragkraftspritze FOX 1 sowie Schläuchen und sämtlichen wasserführenden Armaturen bestückt. Die Ausrüstung ist in Boxen verstaut um den Anhänger schnell entladen zu können. Somit ist er rasch anderweitig einsetzbar.

Tragkraftspritze (TS) FOX 1

Das Herzstück unseres Tragkraftspritzenanhänger (TSA) hat eine Pumpenleistung von 1200 l/min. Die Tragkraftspritze, oder kurz TS genannt, dient dem Fördern von Löschwasser. Die Tragkraftspritze besitzt einen A-Saugschlaucheingang und zwei B-Druckschlauchausgänge. Sie gehört zur Normausrüstung in Löschfahrzeugen.

Tragkraftspritze (TS) FOX 3

Die auf unseren Raupenmanipulator untergebrachte FOX 3 hat eine Pumpenleistung von 1600 l/min. Die Tragkraftspritze, oder kurz TS genannt, dient dem Fördern von Löschwasser. Die Tragkraftspritze besitzt einen A-Saugschlaucheingang und zwei B-Druckschlauchausgänge. Sie gehört zur Normausrüstung in Löschfahrzeugen.

Stromerzeuger Bosch BSKA 8

Der auf dem TLF A 2000/100 verlastete Stromerzeuger "BSKA8" wurde durch die Firma Bosch mit einem 2-Zyl.-4-Takt Benzinmotor gebaut. Das Aggregat hat eine Leistung beträgt 8 kVA Drehstrom, ist ausgestattet mit 1x Drehstrom-CEE- und 3 Schukosteckdosen.

Durch das Aggregat wird vor allem der Beleuchtungssatz betrieben.

Stromerzeuger Rosenbauer RS 14

Der auf dem LFB-A2 verlastete Stromerzeuger "RS 14 super silent" wurde durch die Firma Rosenbauer mit einem 22PS 2-Zyl.-4-Takt Benzinmotor gebaut. Das Aggregat hat eine Leistung von 13,6 kVA Drehstrom, ist ausgestattet mit 2 x druckwasserdichte Steckdosen 400 V und 3 x druckwasserdichte Schukosteckdosen.

Durch das Aggregat wird der Hydraulische Rettungssatz und der Beleuchtungssatz betrieben.

Hochleistungslüfter Tempest OHH 55

Die Lüfter ist im TLF (Tanklöschfahrzeug) untergebracht. Er ermöglichen eine rasche Entlüftung verqualmter Räume und damit einen optimierten Einsatz durch bessere Sicht, niedrigere Temperaturen und Verminderung der Giftgaskonzentration. Die Geräte sind kompakt, tragbar, handlich und stabil und können problemlos im Fahrzeug mitgeführt werden.

Tauchpumpe Rosenbauer TP 4/1

Leichte Handhabung, einfache Bedienung, starke Leistung zeichnet diese bei Bedarf in unserem KDOF untergebrachte Tauchpumpe aus. Sie zählen zu den leichtesten Tauchpumpen ihrer Klasse. Dank ergonomischer Griffe und geringem Gewicht sind die Pumpen von nur einer Person leicht zu tragen und zu bedienen. Schlanke Bauform – optimal auch für enge Schächte, die Kabelhalterung erleichtert den Transport und ermöglicht platzsparende Unterbringung im Fahrzeug.

Tauchpumpe Rosenbauer TP 8/1

Leichte Handhabung, einfache Bedienung, besonders starke Leistung zeichnet diese sowohl im TLF als auch im LFB-A2 untergebrachte Tauchpumpe aus. Sie kann stehend, liegend oder vollständig untergetaucht betrieben werden. Dank ergonomischer Griffe und geringem Gewicht sind die Pumpen von nur einer Person leicht zu tragen und zu bedienen. Schlanke Bauform – optimal auch für enge Schächte, die Kabelhalterung erleichtert den Transport und ermöglicht platzsparende Unterbringung im Fahrzeug.

Hydraulischer Rettungssatz Weber

Hydraulisches Rettungsgerät wird zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen auf der Straße und bei sonstigen Unglücksfällen eingesetzt. Es ist im LFB-A2 untergebracht.  Der Hydraulischer Rettungssatz umfasst das Hydraulikaggregat, Schneidegerät, Spreizer und Rettungszylinder.

Mit dem hydraulischen Rettungsgeräten kann sehr präzise, funkenfrei und nahezu lautlos gearbeitet werden.

Greifzug Tractel T532-D

Ein Greifzug ist eine tragbare manuelle Winde mit durchlaufendem Seil. Er kann Lasten über große Strecken heben, ziehen und platzieren, ohne dass sein maximales Moment überschritten wird. Der Greifzug ist im LFB-A2 untergegebracht und eignet sich für zahlreiche unterschiedliche Einsatzszenarien. Er ist die ideale Lösung für den professionellen Einsatz.