Besichtigung Christophorus 10

Montag, 14 Dezember 2015

Besichtigung Christophorus 10

Veröffentlicht in Übungen, Sonstige Übung

Auf Anregung unseres Feuerwehrarztes Dr. Bernd Hainbucher beschäftigten wir uns diesmal mit dem Thema Flugrettung. Dazu organisierte uns Bernd eine Besichtigung des Flugretter- Stützpunkt Christophorus 10 am Flughafen Linz-Hörsching.

Nach einem ordentlichen Security-Check ging es in das Flughafengelände. Im Rahmen der Besichtigung der Einsatzzentrale erhielten wir eine interessante Schulung. Was ist bei der Wahl des Landeplatzes zu berücksichtigen, richtiges Einweisen, Sicherheit im Umgang mit Hubschrauber, technische Details, die Besatzung, und natürlich Informationen über die gesamte Organisation des ÖAMTC.

Anschließend ging es in den Hangar. Dort wurde der Hubschrauber besichtigt und ausführlich erklärt. Ein großes Danke an den Piloten und Flight Safety Officer Klaus Egger, der diese Führung für uns gestaltete.