Die Geschichte von 1950 - 1969

Chronik 1950 - 1969

 

Einsatzgeschehen

    1950
Brand Katzenbogen (Häferlberg) - Letzter mit Hilfe von Glocken alarmierter Einsatz.
1950
Anschaffung der Sirene am Dach des Gasthofes Frickh.
   
    1954
Hilfseinsatz beim schweren Hochwasser in Ottensheim (4 Tage).
1958
Kommandant Josef Resch tritt zurück. Das Einsatzfahrzeug war kaum noch einsetzbar, für einen neuen Ankauf wurde keine Einigung erzielt. Die Wahl des Kommandos konnte daher nicht durchgeführt werden, daraufhin ernannte die Oö-Landesregierung ein provisorisches Kommando.
Nini Franz wurde Kommandant.
   
1959
Ankauf des LLF Opel Blitz mit Vorbaupumpe
Franz Gruber wurde Kommandant.

Bild: LLF Opel Blitz mit VorbaupumpeMLFF Opel Blitz mit Vorbaupumpe
   
    Juni 1959
Infolge schwerer Regenfälle kam es in Kammerl zu einer großflächigen Hangrutschung. Dabei wurde ein Haus und die Seeleiten Bundesstraße zerstört. Auch weitere Häuser waren gefährdet.
1961
Der erste Alarmplan für die FF Schörfling wurde ausgearbeitet.
   
1968
August Mayer wurde Kommandant
   
 

Trivia / Geschichtlicher Kontext

15.05.1955
Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages.

01.08.1955
In Österreich beginnt mit der regelmäßigen Ausstrahlung von Versuchsprogrammen das Fernseh-Zeitalter.

Mai 1956
Der erster Fernsehapparat in Schörfling geht im Gasthaus Staudinger in Betrieb.

04.10.1957
UDSSR: Erster Satelit (Sputnik 1) ins Weltall gestartet.

12.04.1961
UDSSR: Erster Mensch im Weltall.

1969
Das erste Farbfernsehprogramm wird in Österreich ausgestrahlt.

20./21.07.1969
USA: Der erste Mensch betritt den Mond.