Die Geschichte von 1930 - 1949

Chronik 1930 - 1949

 

Einsatzgeschehen

    24.07.1932
Brand Schneiderhäusl in Kammerl
1933
Josef Resch wurde neuer Obmann; Ankauf einer modernen Motorspritze Typ Gugg

Bild: Motorspritze GUGG, 2 Zylinder BoxerMotorspritze GUGG, 2 Zylinder Boxer
   
    12.03.1933
Gefährlicher Brand eines Stallgebäudes im Markt (Mittendorferstadl)
    01.01.1937
Brand Schneiderhäusl, Hafnergasse
1938
Änderung der Rechtsform. Die Vereine wurden in "Körperschaften öffentlichen Rechts" umgewandelt.
Die 3 Feuerwehren der Gemeinde wurden zusammengefaßt und 3 Löschzüge gegründet.
Das 1. Feuerwehreinsatzfahrzeug wurde angeschafft.
   
1943
Anschaffung eines Rüstanhängers und einer Motorspritze R 80.
   
    17.11.1944
Einziger Bombentreffer des Krieges in Schörfling: das Haus der Familie Höller (Sickingerstraße) wurde durch einen Bombentreffer teilweise zerstört.
1945
Wiederaufbau der Feuerwehr nach dem Krieg,

Ein Büro-LKW löste den Cadillac als Einsatzfahrzeug ab.

Als zweites Fahrzeug wird ein etwas desolater Magirus LKW (Bj. 1936, 70 PS) aus Wehrmachtsbeständen angekauft und von den Kammeraden der Feuerwehr eigenhändig in Stand gesetzt.

Bild: Magirus LKW vor der RenovierungMagirus LKW vor der Renovierung
Bild: Im Einsatz - Magirus 1945 - 1959
Im Einsatz - Magirus
   
1946
Umbau am Feuerwehrdepot wegen dem Büro-LKW
   
1947
Die 1938 zusammengelegten Feuerwehren der Gemeinde machten sich wieder selbst-ständig.
   
1949
"450 Jahre Markt Schörfling"
Der Tiefpunkt nach dem zweiten Weltkrieg wurde überwunden. Neuerlicher Aufschwung der FF-Schörfling.
   
    03.12.1949
Großbrand in Kammer, eine Flüchtlings-baracke brannte ab, 17 Familien wurden obdachlos.
 

Trivia / Geschichtlicher Kontext

12.03.1938
Einmarsch der deutschen Truppen und in Folge Anschluß an das Deutesche Reich.

1939-1945
Während des 2. Weltkrieges wurden die Feuerwehren zur Hilfspolizeitruppe erklärt.

01.05.1945
Österreichsche Übergangsregierung unter Dr. Karl Renner in Wien.

04.05.1945
Um ca. 20:00 Uhr wurde Schörfling ohne Kampfhandlungen an die einrückenden Amerikaner übergeben.

09.05.1945
Gesamtkapitulation der Wehrmacht, Ende des 2. Weltkrieges in Europa.