Richtiger Umgang mit Elektrofahrzeugen

Montag, 19 September 2022

Richtiger Umgang mit Elektrofahrzeugen

Veröffentlicht in Übungen, Technische Übung

Bei Verkehrsunfällen mit E‑Fahrzeugen ist technisches Know-How über diese Fahrzeuge maßgeblich. Der ÖAMTC Gmunden schulte die Schörflinger Feuerwehren daher im richtigen Umgang mit E‑Autos.

Je mehr Elektroautos unterwegs sind, desto wichtiger wird für die Einsatzorganisationen das Wissen über die Besonderheiten von E‑Fahrzeugen. Am ÖAMTC Stützpunkt Gmunden informierten sich kürzlich rund 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Schörfling am Attersee und Oberhehenfeld darüber, welche Schritte bei der Bergung von verunfallten E‑Autos getroffen werden müssen. Michael Osterkorn, Leiter des Stützpunktes Gmunden, erklärte kurzweilig die Funktion eines Elektroantriebs und ging auf die Besonderheiten sowie Unterschiede der jeweiligen Modelle ein.

Die Fahrzeuge für die Schulung wurden von den Autohäusern Eder Weyregg und Scheinecker Vöcklamarkt zur Verfügung gestellt.