Herbstübung der FF Seewalchen

Samstag, 21 Oktober 2023

Herbstübung der FF Seewalchen

Veröffentlicht in Übungen, Löschübung

Seewalchen - Die Feuerwehr Seewalchen organisierte eine groß angelegte Herbstübung. Die Annahme für die Übung war ein Brand in einer Lagerhalle der Autobahnmeisterei, der von einem Lastwagen ausging. Wegen der Größe der Halle wurde Alarmstufe 3 ausgelöst, 14 Feuerwehren beteiligten sich an der Übung.

Aufgrund der Größe des Brandobjektes waren große Wassermengen für den umfassenden Löschangriff erforderlich. Daher wurden zwei Relaisleitungen eingerichtet, und es wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen organisiert. Die Feuerwehr Schöfling übernahm dabei die Aufgabe, eine der Relaisleitungen mit Hilfe der Schlauchhaspel in unserem Löschfahrzeug (LFB) aufzubauen.

Insgesamt wurden zehn C-Rohre und die Teleskopmastbühne (TMB) Vöcklabruck für den Löschangriff verwendet. Zusätzlich wurden zwei weitere C-Rohre eingesetzt, um die nahegelegene Tankstelle auf dem Gelände zu schützen.

Nach etwa 90 Minuten intensiver Arbeit konnte schließlich „Brand aus“ vermeldet werden.

Die Herbstübung brachte insgesamt 14 Feuerwehren mit 147 engagierten Kameradinnen und Kameraden zusammen. Dabei wurden 2180 Meter B-Schläuche und 420 Meter C-Schläuche verwendet, ebenso wie acht Tragkraftspritzen und eine Vorbaupumpe.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Feuerwehr Seewalchen für die interessante und gut vorbereitete Übung.