Unsere Aufgabe: Brandsicherheit

Die Brandsicherheitswache (auch Feuersicherheitswachdienst) ist ein Bereitschaftsdienst der Feuerwehr bei Veranstaltungen und anderen Anlässen, wenn eine erhöhte Brandgefahr besteht.

Sie dient dazu, einen möglichen Brand frühzeitig zu erkennen, Gegenmaßnahmen einzuleiten und die Gefahr in ihrer Entstehung zu bekämpfen.

Die Brandsicherheitswache wird immer dann eingesetzt, wenn eine erhöhte Brandgefahr besteht und eine größere Anzahl von Personen gefährdet ist. Die Anzahl der Brandsicherheitswachen obliegt in Österreich der örtlichen Feuerpolizei und kann aber auch bei einer Kommissionierung der Veranstaltung festgelegt werden.

Falls Sie für Ihre Veranstaltung eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr benötigen, bitten wie Sie, dies frühzeitig bei uns anzumelden. Informationen über Kosten und Bedingungen erhalten Sie von unseren Kommandanten Ennser Daniel.