Überflutung nach heftigem Unwetter

Überflutung nach heftigem Unwetter

Dienstag, 09 September 2014 | Sirenenalarmierung | 19:34 bis 21:30 Uhr | 24 Mann | TLFA, LFB-A2, KLF

Schörfling - Nach einem heftigen Unwetter mit starkem Regen kam es durch die Wassermassen zu Überflutungen sowie Murenabgängen. Straßen wurden gesperrt, Abflüsse mussten freigemacht und Keller ausgepumpt werden.

Es mussten einige Keller ausgepumpt und Objekte vor Oberflächenwasser geschützt werden.

Im Bereich Sulzberg waren die Wasserabflüsse verlegt und mussten freigemacht werden, Entlastungsrinnen wurden angelegt und Häuser mit Sandsäcken geschützt.
Die Sickingerstraße im Bereich Sulzberg musste wegen Überflutung gesperrt werden. In Steinbach stand ein Pferdestall unter Wasser.

Straße nach Murenabgang gesperrt

Die Martkwaldstraße wurde zwischen der Kreuzung Bachbauernstraße und Kreuzung Sickingerstraße nach einem Murenabgang gesperrt.

Auch die Schörflinger Bezirkstraße und die Hauptstraße in Kammer waren für kurze Zeit nur erschwert passierbar.

Da weiterer Niederschlag zum Glück weitgehend ausblieb, beruhigte sich die Lage rasch wieder, sodass bis 21:15 Uhr alle anstehenden Alarmierungen aufgearbeitet werden konnten. Auch vonseiten der FF-Oberhehenfeld lagen keine weiteren Anforderungen vor, daher wurde der Einsatz nach einer Kontrollfahrt beendet.

Um 21:30 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, ein Bereitschaftstrupp verblieb sicherheitshalber noch eine Stunde im Depot.

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2014 Schlagworte Pumparbeiten, Überflutung