Ölaustritt nach Bootsuntergang

Ölaustritt nach Bootsuntergang

Mittwoch, 26 Oktober 2011 | Sirenenalarmierung | 14:31 bis 16:15 Uhr | 18 Mann | TLFA, LFB-A2

Schörfling, Kammer - Bootsbergung in der Marina in Kammer. Ein Holzboot war gesunken, Öl ausgetreten. Mit Ölsperren und Pumpen wurde mit der Bergung begonnen.

Um 14:31 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale in die Marina Kammer gerufen. Alarmtext: gesunkenes Holzboot, ÖL tritt aus.

Nach Lageerkundung des Einsatzleiters wurde das ÖL-Fahrzeug der FF - Seewalchen nachalarmiert, da Ölsperren benötigt wurden.

Das Boot mußte zuerst geräumt werden. Danach wurden mittels Dichtmaterial und Dichtkissen die Öffnungen des Bootes geschlossen. Anschließend konnten wir das Schiff mittels Tragkraftspritze und zwei Tauchpumpen von den Wassermassen befreien und heben.

Nach den Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz um 16:15 Uhr wieder beendet werden.

Freigegeben in Technischer Einsatz | Einsätze 2011 Schlagworte Marina, Öleinsatz, Pumparbeiten