Küchenbrand durch Fettenzündung

Küchenbrand durch Fettenzündung

Freitag, 01 März 2024 | Sirenenalarmierung | 11:40 bis 12:44 Uhr | 15 Mann | TLFA, LFB-A2

Schörfling, Khevenhüllerstraße - Zu einem gemeldeten Fettbrand wurden wir durch die LWZ alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde ein bereits gelöschter Küchenbrand vorgefunden. Der Brand war zuvor von einem Bewohner mithilfe einer Löschdecke eingedämmt und mit einem Schaumlöscher erfolgreich bekämpft worden.

Die Brandstelle wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und die Küche teils demontiert. Da das Obergeschoss erheblich verraucht war, wurde das Gebäude belüftet.

Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, im Notfall die richtigen Löschmittel im Haus zu haben. Vor allem die verfügbarkeit einer Löschdecke kann in einem solchen Fall entscheidend sein. Versuchen Sie niemals, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, da dies zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Feuers führen würde. Auch der Einsatz eines Feuerlöschers ist in einem solchen Fall mit dem Risiko verbunden, das brennende Fett unkontrolliert zu verteilen. Die Löschdecke ist bei brennenden Ölen und Fetten das sicherste Löschmittel.

Freigegeben in Einsätze | Einsätze 2024 | Brandeinsatz Schlagworte Kleinbrand, Wohnobjekt