Bergung eines 22t Tanklastkraftwagens

Bergung eines 22t Tanklastkraftwagens

Freitag, 07 Juni 2019 | Sirenenalarmierung | 09:16 bis 10:46 Uhr | 12 Mann | LFB-A2, KDO

Kammer, Am Berg - Die Sirene schien heute nicht still zu werden. Grund waren 2 Einsätze, die beinahe gleichzeitig Alarmiert wurden. Beim ersten Einsatz handelte es sich um einen mit Heizöl befüllten Tank-LKW, der sich in eine unmögliche Position manövriert hatte.

Da wir an einem normalen Wochentag Personel nicht immer in der Lage sind, zwei Einsätze gleichzeitig druchzuführen, wurde die FF-Oberhehenfeld nachalarmiert. Bei dem ersten Einsatz, einen Fahrzeugbrand auf der Autobahn, war aber unser Eingreifen nicht mehr erforderlich. Das war auch gut, denn es stellte sich rasch heraus, das die Feuerwehr Oberhehenfeld mangels Seilwinde nicht in der Lage war, den Einsatz zu bewältigen.

Daher fuhren wir nach dem ersten Einsatz umgehend zum Depot und wechselten das Fahrzeug. Mit unserem LFB gerüstet, konnten wir den mit Heizöl beladene 22 Tonnen-LKW, welcher am Berg hinten links und vorne aufgesessen war, mittels Seilwinde ein Stück zurückziehen, sodass dieser nach einigen Versuchen um die Kurve kam.

Freigegeben in Einsätze | Technischer Einsatz | Einsätze 2019 Schlagworte Fahrzeugbergung