Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schörfling beginnt am 1. Mai 1872 mit der Gründung der "Communal Feuerwehr Schörfling" vom August Horvath v. St.György und Josef Wenger und dem Bau des Feuerwehrdepots.

August Horvath v. Stg. György (um 1840 - 1913) war der Gatte der damaligen Besitzerin von Schloss Kammer, Ida Horváth Gräfin von Khevenhüller. Horváth gründete 1872 die Feuerwehr in Schörfling und zwei Jahre später die Kammerer Feuerwehr. Besonders tatkräftig setzte er und seine Frau sich auch für die Umsetzung der Kammerer Lokalbahn ein und begründete die Attersee-Dampfschifffahrt.

Josef Wenger (1840-1903), Landtags- und Reichstagsabgeordneter, war Gründer der Freiwilligen Feuerwehr, des Verschönerungsverein und Ehrenbürger der Gemeinde Schörfling am Attersee. Er war Bürgermeister der Gemeinde Oberachmann und Besitzer der nach seiner Familie benannten "Wengermühle".