Wer kann Mitglied werden?

In der Feuerwehrjugend werden Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren aufgenommen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, jeder ist willkommen!

Wie kann man sich anmelden?

Jeden Freitag (außer in den Sommer- bzw. Winterferien) in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr treffen wir uns beim Feuerwehrhaus (Marktplatz 34).Schauen Sie doch einfach mit Ihrem Kind vorbei oder melden Sie sich über unser Kontaktformular. Oder Sie kontaktieren unseren Feuerwehrkommandant Daniel Ennser und informieren sich über die Aufnahme Ihres Kindes in die Feuerwehrjugend.

Was kostet mich das?

Gar nichts. Nur bei größeren Aktivitäten erheben wir gegebenenfalls eine geringe Eigenbeteiligung. Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Feuerwehrjugendzeit zurückzugeben.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während den Feuerwehrveranstaltungen sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen.

Welche Voraussetzungen muss mein Kind mitbringen?

Nicht jedes Kind ist ein großer Sportler, nicht jeder ein musikalisches Talent. Bei der Feuerwehrjugend findet jeder seinen Platz. Voraussetzung ist die grundsätzliche Bereitschaft, im Team zu arbeiten und Neues zu erleben.

Mein Kind wird 16 - welche Gefahren bestehen jetzt?

Kurz gesagt - keine. Mit 16 tritt der Jugendliche in den aktiven Dienst ein. Am Anfang sind die Tätigkeiten im Ernstfall aber weitgehend auf Hilfsdienste außerhalb des Gefahrenbereichs beschränkt. Erst ab 18 kann, bei physischer und psychischer Eignung, eine Ausbildung zum Atemschutzträger begonnen werden. Dies geschieht aber ausschließlich auf freiwilliger Basis.

Informationen über Wirkung und Nebenwirkungen...

Die Jugendlichen entwickeln durch ihre Mitgliedschaft bei der Jugendgruppe häufig einen ausgeprägten Teamgeist, erhöhen ihre Leistungsbereitschaft und ihren Lernwillen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, sich unterzuordnen, wo dies aufgrund der Situation erforderlich ist und schließen lebenslange wertvolle Kontakte quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Die Jugendlichen werden dabei in ein soziales Netzwerk integriert, welches ihnen Halt gibt und die Möglichkeit, sich in der Gemeinde zu verwurzeln.

Die Feuerwehrjugend - EIN STARKES STÜCK FREIZEIT