Einsatzkleidung: Schutz in allen Lagen

Die Einsatzkleidung der Feuerwehr Schörfling besteht aus Einsatzhose und Jacke aus feuerhemmendem Material und soll Schutz vor Hitzestrahlung und Flammeinwirkung bieten. Ergänzt wird die Einsatzkleidung durch Schutzstiefel mit besonders starkem Profil, welche vor Brandeinwirkung, Ausrutschen, Umknicken, Nässe und herabstürzenden Teilen schützen und Lederhandschuhe, die eine höhere Schnittfestigkeit aufweisen.

Die Einsatzkleidung besteht aus Einsatzhose und Schutzjacke mit einer Schutzwirkung von 20 kW/m². Diese ist nach EN 469:2005 zertifiziert und entspricht den Vorschriften des ÖBFV (in silber bzw. silber gelber Bestreifung).

In den nächsten Jahren erfolgt die Umstellung auf die blaue Einsatzuniform (siehe Bild), derzeit werden noch die grünen Einsatzhosen und Blusen mit blauen Schutzjacken verwendet.

Die Feuerwehrstiefel bestehen aus Leder mit besonders starkem Profil, welche mit Stahlkappen und Öl-resistenten, durchtritt- und rutschsicheren Sohlen versehen sind. So müssen sie mindestens einen elektrischen Widerstand von 1.000 Ohm aufweisen.
Es werden bei uns sowohl Schlupfstiefel als auch Schnürstiefel mit einem Reißverschluss verwendet. Die Feuerwehrstiefel sollen die Feuerwehrangehörigen vor Brandeinwirkung, Ausrutschen, Umknicken, Nässe und herabstürzenden Teilen schützen und sind bei jedem Einsatz zu tragen.
„Retter.tv-Feuerwehrstiefel-Infografik“ von retter.tv - http://www.retter.tv/static/feuerwehrstiefel. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Retter.tv-Feuerwehrstiefel-Infografik.jpg#/media/File:Retter.tv-Feuerwehrstiefel-Infografik.jpg

Die Feuerwehr-Schutzhandschuhe werden in zwei Versionen verwendet.
Die Grundausrüstung bilden Lederhandschuhe, die eine höhere Schnittfestigkeit aufweisen. Diese werden vor allem zu Hilfeleistungseinsätzen, Übungen und auch bei Brandeinsätzen getragen.
Die Brandbekämpfungshandschuhe bestehen aus einem feuerfesten Material und werden von den Atemschutzträgern verwendet.

Darüber hinaus wird im Einsatzfall ein Feuerwehrhaltegurt verwendet. Er verfügt über eine Öse und einen Karabinerhaken, die das Halten und Selbstretten aus Höhen mittels Feuerwehrleine ermöglichen, und wird aus hochfesten textilen Gurtmaterialien hergestellt.