Das Feuerwehrdepot der Feuerwehr Schörfling

Feuerwehrdepot der FF-Schörfling, ca. 1989

Im Jahr 1987 wurde unser neues, wesentlich moderneres und größeres Feuerwehrdepot eingeweiht. Es liegt unmittelbar am Marktplatz, direkt neben dem Rathaus. Auch die Marktmusikkapelle Schörfling und der Bauhof sind im selben Gebäude untergebracht.

Unser Zeughaus umfasst die Fahrzeughalle, Kommandozentrale, Aufenthaltsraum, Werkstätte, Schlauchturm und den Schulungsraum.

Das Feuerwehrzeughaus ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Seit der Einweihung wurden einige Umbauten und Erweiterungen durchgeführt. So wurde 2005 eine moderne Kommandozentrale eingerichtet. 2011 musste Platz für ein neues Fahrzeug (LF-B) geschaffen werden. 2012 wurde der Schulungsraum neu gestaltet.

Ausstattungsdetails

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet Platz für unsere drei Fahrzeuge. Die Ausfahrt erfolgt durch drei Flügeltore. In der Fahrzeughalle befinden sich auch die Spinde der Mannschaft und eine Vorrichtung zum Waschen der Schläuche und sonstiger Ausrüstung.

Ausgestattet ist die Fahrzeughalle mit einem Stand-by-System, welches die Fahrzeuge und verladenen Geräte mit Strom versorgt und Druckluft für die Bremsanlagen der Feuerwehr-Lkw zur Verfügung stellt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Fahrzeuge im Alarmfall unverzüglich ausrücken können.

Auch eine Abgasabsauganlage ist vorhanden, mit deren Hilfe die Abgase bei laufendem Motor direkt vom Auspuff ins Freie geleitet werden.

Kommandozentrale

Genaue Bezeichnung: Florianstation Schörfling

2005 wurde unsere neue Kommandozentrale eingebaut. Sie umfasst Faxgerät, Florianstation, Wetterstation, Internetanschluss, Hausanschlüsse und ein Bediengerät für das neue Warn- und Alarmsystem (WAS). Alle drei Sirenen im Gemeindegebiet sind mit dem WAS verbunden. Die Alarmierung kann auch mittels Pager erfolgen.

Aufenthaltsraum

Der Aufenthaltsraum wurde 2006 neu gestaltet und umfasst neben ausreichenden Sitzgelegenheiten noch eine moderne Küchenzeile mit Gläserwäscher, Kühlschrank und Herd. Auch ein Getränkeautomat findet sich in diesem Raum.

Genutzt wird der Raum hauptsächlich zum Zusammensein nach Übungen und als Küche bei Veranstaltungen.

Werkstätte

In unserer kleinen, aber gut ausgestatteten Werkstätte können kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten direkt vor Ort durchgeführt werden. Angeschlossen an die Werkstatt befindet sich noch ein Lagerraum mit Ersatzteilen und diversen Einsatzmittel, wie Schaummittel, Ölbindemittel und dergleichen mehr.

Schlauchturm

Der etwa 15 Meter hohe Schlauchturm dient zum Trocknen der Schläuche und von Leinen. Der Turm ist mit einem Schlauchaufzugsystem ausgestattet, welches es erlaubt, die Schläuche von unten automatisch aufzuhängen. Der Turm ist im Gebäude integriert und daher von außen nicht zu sehen.

Der Schlauchturm befindet sich direkt neben dem Becken zum Waschen, die Schläuche können daher unmittelbar aus der Waschvorrichtung in den Turm aufgezogen werden.

Da die modernen Feuerwehrschläuche nicht mehr so nässeempfindlich sind, müssen diese nicht mehr nach jedem Einsatz zum Trocknen aufgehängt werden. Der Turm ist daher nur noch selten in Verwendung.

Schulungsraum

Der Schulungsraum ist unser Vielzweckraum und im ersten Stock untergebracht. Er enthält eine einfache Küchenzeile sowie Tische und Stühle. Für Schulung und Präsentationen sind ein Deckenprojektor und eine Leinwand vorhanden. Geräte für die Reinigung und Wartung der Atemschutzmasken sind ebenfalls dort zu finden.

Außer zu Schulungszwecken wird der Raum für Besprechungen und Feiern in kleinem Rahmen, wie Geburtstage oder Weihnachtsfeier, verwendet.