Informationen können Leben retten

Wie kann ich Notfällen vorbeugen, wie verhalte ich mich im Brandfall? Die Antworten auf diese Fragen können im Fall der Fälle Ihr Leben und das Ihrer Familie retten. In diesem Kapitel haben wir uns daher bemüht, Ihnen die wichtigsten Maßnahmen und Verhaltensregeln kompakt und übersichtlich näher zu bringen.

Notrufe absetzen

Gerade, wenn es um Menschenleben geht, ist es wichtig, dass die erforderlichen Kräfte schnell und präzise alarmiert und eingesetzt werden. Dafür braucht die Feuerwehr Ihre Unterstützung! Wir haben Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die Ihnen in einer Notsituation helfen können, schnellstmöglich Hilfe anzufordern.

Feuerwehr 122
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133

Wenn Sie also einen Notfall melden wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Die 5 W-Fragen:

1. Wo ist etwas geschehen?
  2. Was ist geschehen?
  3. Wie viele Personen sind betroffen?
  4. Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
  5. Warten auf Rückfragen! Hierbei werden verschiedene Dinge geklärt, wie Name des Anrufers, Rückrufnummer, genaue Ortsbeschreibung.