Informationen können Leben retten

Wie kann ich Notfällen vorbeugen, wie verhalte ich mich im Brandfall? Die Antworten auf diese Fragen können im Fall der Fälle Ihr Leben und das Ihrer Familie retten. In diesem Kapitel haben wir uns daher bemüht, Ihnen die wichtigsten Maßnahmen und Verhaltensregeln kompakt und übersichtlich näher zu bringen.

Fluchtwege kennen

Auch im eigenen Haus sollte man sich mit seiner Familie genau über die möglichen Fluchtwege Gedanken machen.

Die Flucht ermöglichen

Achten Sie stets darauf, dass Fluchtmöglichkeiten benutzbar und gut passierbar sind. Prägen Sie sich den Weg dorthin ein, um ihn gegebenenfalls auch bei völliger Dunkelheit und starker Rauchentwicklung wiederzufinden. Haustürschlüssel sollten sich immer gut erreichbar in der Nähe der Türe befinden oder angesteckt sein. Balkon- und Terrassentüren sollen von innen leicht zu entriegeln sein oder der jeweilige Schlüssel auch hier leicht auffindbar in unmittelbarer Nähe zur Tür aufbewahrt werden.

In Ruhe Üben

Das richtige Verhalten im Brandfall und das Auffinden der jeweiligen idealen Fluchtwege sollte auch mit Kindern besprochen und geübt werden. Dies kann auch spielerisch erfolgen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Familie einen Sammelpunkt, um sofort feststellen zu können, ob allen die Flucht geglückt ist.

Auf Reisen

Bei Aufenthalten in fremder Umgebung, wie etwa im Hotel, ist es besonders wichtig, sich über Fluchtmöglichkeiten zu informieren. Dabei hilft der Stockwerksgrundriss mit Fluchtwegplan, der an der Innenseite der Zimmertür angebracht sein sollte. Außerdem nützlich: eine Taschenlampe im Reisegepäck.

Überprüfen Sie das Zimmerfenster. Lässt es sich öffnen? Bietet sich im Fall der Fälle eine Flucht durchs Fenster an? Wie hoch liegt das Zimmer? Kann man riskieren zu springen (zum Beispiel auf ein benachbartes Dach, einen tiefer gelegenen Balkon)? Wichtig: Mehr als ein Stockwerk sollte man nicht springend überwinden wollen - zu gefährlich. Bei Feueralarm im Hotel: Versuchen Sie, Ruhe zu bewahren, zur Zimmertür und weiter über die Fluchtwege ins Freie zu gelangen. Lassen Sie alles im Zimmer zurück - zum Kofferpacken reicht die Zeit nicht! Im Brandfall dürfen auf keinen Fall die Fahrstühle benutzt werden!