Schon mal daran gedacht, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Neben dem klassischen aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Wettbewerben, Einsätzen und Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der unterstützende Mitgliedschaft. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten beide Arten der Mitgliedschaft haben, zeigen wir Ihnen auf dieser Seite.

Wer kann Mitglied werden?

Aktives Mitglied können alle werden, die über eine grundlegende körperliche Eignung verfügen und Freude an der Teamarbeit haben. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, eine Obergrenze gibt es nicht.
Verpflichtung zur Übungsteilname und Weiterbildung besteht nicht, es gilt: Familie und Beruf haben Vorrang. Dennoch sollte der Wille vorhanden sein, sich die erforderlichen Fähigkeiten anzueignen und diese im Rahmen der gemeinsamen Übungen zu perfektionieren.

Unterstützende Mitglieder sind hauptsächlich ehemalige aktive Mitglieder, die aus beruflichen oder familiären Gründen oder wegen Umzugs in eine andere Gemeinde nicht mehr aktiv in der Feuerwehr Schörfling tätig sein können, aber dennoch durch ihre Mithilfe dem Verein verbunden bleiben wollen. Unterstützendes Mitglied kann darüber hinaus jeder werden, der einfach gerne etwas Zeit in ein sinnvolles Projekt investieren will.

Unterstützende
Einsatzbereitschaft rund um die Uhr
Für die Bürgerinnen und Bürger von Schörfling 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag zur Stelle sein.
Teilnahme an den Mitgliederversammlungen
Beförderungen, Ehrungen, Neuwahlen und die Jahresberichte der Führungskräfte miterleben.
Besuch von Lehrgängen
Kostenlose Weiterbildung bei der Feuerwehrschule des OÖ Landes-Feuerwehrverband in Linz, um Ihr Feuerwehrwissen zu erweitern.
Teilnahme an Wettbewerben und Ausbildungsdiensten
Aktiv am Erfolg der Feuerwehr teilhaben und eine qualifizierte Ausbildung, um für den Einsatz bestens gerüstet zu sein.
Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung
Die Ausgehuniform für feierliche Anlässe und moderne Einsatzkleidung zum Schutz vor möglichen Gefahren bekommt jedes Feuerwehrmitglied beim Eintritt gestellt.
Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr Schörfling
Unterstützung und Teilnahme bei unseren zahlreichen Aktivitäten in Schörfling, nicht nur als Besucher.
Erlangung von Dienstgraden
Beförderungen für besondere Verdienste und Leistungen erlangen und in der Feuerwehr Karriere machen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich doch noch etwas auf unserer Seite. Sollten Sie in Ihrer Entscheidung noch unsicher sein, besteht die Möglichkeit, einfach mal unverbindlich bei der nächsten Übung (jeden Montag ab 19:00 Uhr im Feuerwehrdepot) vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf Sie!