Unsere Aufgabe: Tiere retten

Eine weiter Aufgabe der Feuerwehr ist das Befreien von Tieren aus Notlagen oder lebensbedrohlichen Situationen und das Einfangen von Tieren.

Ob es nun darum geht, ein verletztes Tier zu bergen oder zu heben, eine Katze von einem hohen Baum zu holen oder einen Garten von Schlangen zu befreien, die Feuerwehr Schörfling ist auf all diese Aufgaben gut vorbereitet.

Sogar zum Streitschlichten zwischen zwei Schwänen wurden wir bereits gerufen.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang zu beachten, dass wir eine Freiwillige Feuerwehr sind. Bei Alarmierungen werden unsere Mitglieder vom Arbeitsplatz, der Familie oder von anderen, oft wichtigen Tätigkeiten weggeholt. Überlegen Sie daher bevor Sie uns Rufen, ob ein Feuerwehreinsatz tatsächlich erforderlich ist.

Unser Eingreifen war bei den Schwänen übrigens zum Glück nicht mehr erforderlich, die beiden Tiere hatten sich bis zu unserem Eintreffen wieder versöhnt und das Weite gesucht.