Unsere Aufgabe: Schulung & Weiterbildung

„Zweck der Feuerwehr ist ein geordnetes Zusammenwirken bei Feuersgefahr, um Leben und Eigentum der Bewohner zu schützen“, so oder ähnlich werden die seinerzeitigen Statuten der freiwilligen Feuerwehren eingeleitet. Zu den „Mitteln zur Erreichung des vorgesteckten Zweckes“ gehören die vom „Hauptmann anzuordnenden Übungen“.

In der Gründerzeit waren die Feuerwehren in der Ausbildung auf die mündliche Überlieferung und das gegenseitige Beispiel angewiesen. Heute ist die Ausbildung und Schulung im Feuerwehrwesen um einiges Umfangreicher. Um die Schlagkraft der Feuerwehr Schörfling sicherzustellen und aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, laufend Übungen und Schulungen zur Aus- und Weiterbildung durchzuführen.

Zur permanenten Weiterbildung sind auch Spezialausbildungen in sämtlichen Bereichen wie Maschinistenschulungen, Fahrerschulungen, Atemschutzschulung, Funkschulungen, Geräteschulungen und Erste-Hilfe-Ausbildungen notwendig.

Darüber hinaus besuchen die Kameraden der Feuerwehr Schörfling Kurse und Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Dort werden die Feuerwehmänner in allgemeinen Feuerwehrausbildungen, Führungsausbildungen, Funktionsausbildungen sowie Fach- und Sonderausbildungen geschult.