Unsere Aufgabe: Katastrophenhilfe

Aufgrund von regelmäßig auftretenden Naturereignissen musste und muss sich die Feuerwehr in der sehr intensiv mit dem Thema Katastrophenhilfe auseinandersetzten. Hilfeleistung und Solidarität über Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus stellen einen selbstverständlichen Bestandteil dieser Einsätze dar.

Bei Großereignissen wie Überschwemmungen, Stürmen und der gleichen stoßen die örtlichen Feuerwehreinheiten rasch an ihre Grenzen. Wichtig ist daher, dass überregional dafür gesorgt wird, die Einsatzkräfte vor Ort zu verstärken und auch abzulösen. Die Feuerwehr Schörfling konnte hier bereits mehrmals ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.

So war die FF-Schörfling 2002 nach schweren Überflutungen in Ansfelden im Einsatz und 1954 für 4 Tage nach einem schweren Hochwasser in Ottensheim. Aber auch in den umliegenden Gemeinden wird bei Unwettern immer wieder rasch geholfen.