Unsere Aufgabe: Kameradschaft & Vereinswesen

Kameradschaftliche Aktivitäten zur Stärkung des Zusammenhalts und des Gemeindelebens sind unverzichtbarer Bestandteil des Feuerwehrwesens. Um den Anforderungen des Feuerwehrdienstes voll und ganz Genüge leisten zu können, ist gute Kameradschaft zwischen den Einsatzkräften unerlässlich.

Die Feuerwehr bietet ihren Mitgliedern neben dem eigentlichen Einsatz- und Übungsdienst die Mitgliedschaft in einer funktionierenden Gemeinschaft. Nur in wenigen Vereinen ist das Vertrauen unter den einzelnen Mitgliedern so wichtig wie bei der Feuerwehr. Jeder Einzelne muss die Gewissheit haben, dass er sich auf seine Kameraden zu jeder Zeit verlassen kann, da im Ernstfall das eigene Leben davon abhängen kann.

Ob Veranstaltungen, Bewerbe, Ausflüge oder einfach nur zur Unterhaltung - die Feuerwehr Schörfling sorgt mit Kameradschaft, Einsatz und Herz immer wieder für spannende, mitreißende oder besinnliche und entspannende Momente als Inseln im Alltagsleben der Mitglieder. Die Feuerwehr ist nicht nur ein Verein, sie ist Teil des Lebens.

Neben den Kameradschaftsabenden, Feuerwehrausflügen und Weihnachtsfeiern fallen in diesen Bereich auch Anlässe, die das Leben der einzelnen Mitglieder widerspiegeln, wie Geburtstage oder das traditionelle Storchaufstellen bei Nachwuchs.