Unsere Aufgabe: Brauchtum & Veranstaltungen

Seit über 150 Jahre ist die Feuerwehr Schörfling im gesellschaftlichen Leben der Gemeine Schörfling fest verankert. Sie ist durch die lange Geschichte sowohl Bestandteil als auch Träger der Traditionen und des Brauchtums in der Gemeinde.

Als Träger des Brauchtums ist die Feuerwehr vor allem bei dem im Dezember stattfindenden Nikolausumzug mit Krampus und Haberngoas zu nennen. Auch die Florianifeier mit Kranzniederlegung und Gottesdienst im April ist Bestandteil der Tradition. Zu erwähnen wäre auch die Feuerwehr-Basse beim Glöcklerlauf und das jeweils am 30. April, gemeinsam mit anderen Vereinen der Gemeinde, stattfindende Maibaum-Aufstellen.

Den traditionellen Gallus-Kirtag im Oktober wertet die Feuerwehr mit ihrem Schnitzl-Heurigen auf. Das Verteilen des Friedenslichts am 24. Dezember durch die Jugendgruppe und der jährliche Feuerwehr-Frühschoppen im Juni sind ebenfalls bereits Tradition.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Feuerwehrball am Faschingssamstag bzw. das alle 5 Jahre stattfindende Feuerwehrgschnas im Anschluss an dem Faschingsumzug.