Unsere Aufgabe: Aufräumen

Aufräumarbeiten nach Unfällen oder Unwettern und das Binden von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten bilden einen weiteren Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit.

Durch die Gemeinde Schörfling führen etwa 4 km Autobahn und rund 10 km Bundes- und Landesstraßen. Das hohe Verkehrsaufkommen vor allem während der Urlaubssaison führt daher immer wieder zu Unfällen, bei denen hauptsächlich Sachschaden entsteht. Um eine Umweltgefährdung auszuschließen, ist es erforderlich, die ausgelaufenen Betriebsmittel rasch uns professionell zu binden.

Auch die Marina in Kammer sorgt manchmal für Einsätze, da es bei Booten ebenfalls zum Verlust von Dieselöl kommen kann. Kleinere Mengen können von uns selbst beseitigt werden, bei umfangreichen Verschmutzungen erhalten wir Unterstützung durch den ÖL-Zug der FF-Seewalchen.

Für Aufräum- und Ölbindearbeiten nach Unfällen oder nach einer Leckage ist unser Kommandofahrzeug (KDOF) mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet.

Auch das Aufräumen nach Unwettern wie Stürmen und Hagelschlag fällt in diesen Aufgabenbereich. Jedes Jahr ist die Feuerwehr Schörfling mehrmals und oft viele Stunden im Einsatz, um umgestürzte Bäume zu beseitigen, beschädigte Dächer provisorisch abzudichten oder Fahrbahnen wieder benutzbar zu machen.