Zahlreiche Überflutungen nach Unwetter

Zahlreiche Überflutungen nach Unwetter

Montag, 05 Juli 2010 | Sirenenalarmierung | 07:46 bis 22:00 Uhr | 31 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling - Langer Einsatztag für die Feuerwehr Schörfling: 23 Einsätze erfolgten nach schweren Regenfällen über den Tag verteilt, umfangreiche Pump- Aufräum- und Reinigungsarbeiten erfüllten diesen ungewöhnlichen Einsatztag.

Am Montag den 05.07.2010 wurden am Attersee die Regenrekordmengen von über 140 Liter pro Quadratmeter gemessen. Auch das Gemeindegebiet Schörfling war von den starken Regenfällen schwer betroffen.

Zahlreiche Keller und Straßen waren überflute; Bäche traten über die Ufer, auch kleine Hangrutschungen waren die Folge. Um 07:46 Uhr kam es zur ersten Alarmierung. Zahlreiche weitere Einsätze folgten beinahe im Minutentakt.

Erst gegen Mittag beruhigte sich die Lage soweit, dass ein Teil der Feuerwehr den Einsatz beenden konnte. Am späten Nachmittag folgten abermals schwere Regenfälle, sodass ab 16:00 Uhr wieder mehrmals die Sirenen heulten. Erst gegen 22:00 Uhr wurden die letzten Einsätze für diesen Tag beendet.

Einsatzdaten der Feuerwehr Schörfling: 23 Einsätze, 31 Mann, 12,5 Stunden = 387,5 Mannstunden.

Die FF – Schörfling bedankt sich bei der FF – Strass im Attergau sowie allen unseren Kameraden für die tatkräftige Unterstützung!

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2010 Schlagworte Aufräumen, Pumparbeiten, Überflutung