Waldbrand Fortsetzung Löscharbeiten
August

Waldbrand Fortsetzung Löscharbeiten

Samstag, 03 August 2013 | Pager-/SMS-Alarmierung | 07:00 bis 20:00 Uhr | 11 Mann | KLF

Steinbach am Attersee - Wie bereits am Vortag besprochen, wurden die Löscharbeiten um 07:00 Uhr fortgesetzt. Wir sorgten wieder für die Löschwasserzubringerleitung. Die Arbeiten waren erst am nächsten Tag beendet.

Wir waren mit unserem KLF am Einsatzort und setzten die Pumpe in die 1. Löschwasserzubringleitung ein. Die erste Mannschaft wurde nach 7 Stunden um 13:30 Uhr ausgewechselt. Die zweite Einsatzmannschaft konnte dann ebenfalls nach 7 Stunden um 20:00 Uhr wieder ins Zeughaus einrücken. Den ganzen Tag wurden die Löscharbeiten von 3 Hubschrauber des Bundesheeres (1 Black Hawk aus Langenlebarn und 2 Hubschrauber AB 212 aus Hörsching) in der steilen Felswand unterstützt.

Brand aus am Tag 3

Am 3. Tag, Sonntag, 04.08.2013, 07:30 Uhr fuhr erneute eine Mannschaft ins Waldbrandgebiet nach Steinbach. Glücklicherweise konnte in den Abendstunden des Vortages „Brand Aus“ gegeben werden, sodass an diesem Tag kein weiteres Löschwasser am Berg benötigt wurde. Somit konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Um 10:00 Uhr war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.

Zusammenfassend ein paar Daten zu dem Einsatz dieser 3 Tage: In Summe standen am Freitag ca. 90, am Samstag ca. 210 und am Sonntag ca. 130 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Es waren ständig Kräfte der Bergrettung, Polizei und Bundesforste vor Ort.

Freigegeben in Brandeinsatz | Einsätze 2013 Schlagworte Großeinsatz, Waldbrand