Verkehrsunfall auf der A1

Verkehrsunfall auf der A1

Samstag, 30 Januar 2016 | Sirenenalarmierung | 18:12 bis 19:38 Uhr | 18 Mann | TLFA, LFB-A2

Seewalchen - Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg. Zwischen den Auffahrten Seewalchen und St. Georgen ist ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt.

Um 18:12 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF-Seewalchen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg bei km 234 alarmiert. Nur drei Minuten später rückten wir bereits zum Unfallort aus und trafen zeitgleich mit dem RLF-Seewalchen an der Einsatzstelle ein.

Während wir die Einsatzstelle absicherten, erkundete der Einsatzleiter BI Christian Mayerhofer der FF Seewalchen die Lage. Es stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war und über eine Böschung in ein dahinter liegendes Gestrüpp gestürzt war. Die im Fahrzeug befindliche Person war bereits befreit und vom Rettungsdienst versorgt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch weitere Personen am Unfall beteiligt waren, entschloss der Einsatzleiter die Unfallstelle großräumig abzusuchen. Diese Aufgabe wurde an die Mannschaft der FF- Schörfling übergeben, die Suche blieb aber ohne Ergebnis.

Die FF- Seewalchen begann zwischenzeitlich mit der Bergung des Fahrzeuges. Dazu musste mit einer Motorkettensäge ein Weg geschaffen werden, um anschließend das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Rüst Seewalchen zu bergen. Der Einsatz war um 19.20 Uhr beendet und um 19.38 Uhr hatte die Feuerwehr Schörfling die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Freigegeben in Einsätze | Technischer Einsatz | Einsätze 2016 Schlagworte Autobahn, Personensuche, Unfall, Verkehrsunfall