Überflutung nach starkem Regen

Überflutung nach starkem Regen

Donnerstag, 23 Oktober 2014 | Sirenenalarmierung | 17:39 bis 19:10 Uhr | 17 Mann | LFB-A2, KLF

Schörfling - Nach starken und andauernden Regenfällen infolge des Sturmtiefes "Gonzalo" kam es zu Überflutungen im den Ortsteilen Steinbach und Oberhehenfeld. Mittels Sandsäcken mussten betroffene Gebäude geschützt werden.

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch zog das Sturmtief "Gonzalo" über Österreich und richtete beträchtliche Schäden an. Das Gemeindegebiet von Schörfling blieb zum Glück davon weitgehend verschont. Die nachfolgend auftretenden starken Regenfälle dauerten jedoch bis Donnerstag an und führten am späteren Nachmittag zu Überflutungen im den Bereichen Steinbach, Moos und Oberhehenfeld.

Vor allem in Steinbach waren Gebäude vom Hochwasser akut bedroht, es wurden daher Sicherungsmaßnahmen mit Hilfe von Sandsäcken durchgeführt.

Noch während des Einsatzes ließ der Regen deutlich nach, sodass sich die Bedrohungslage deutlich entspannte. Um 19:10 Uhr konnte der Einsatz daher beendet werden.

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2014 Schlagworte Überflutung