Überflutung nach heftigem Unwetter
August

Überflutung nach heftigem Unwetter

Sonntag, 03 August 2014 | Sirenenalarmierung | 21:10 bis 23:15 Uhr | 24 Mann | LFB-A2

WEYREGG - Nach heftigen Unwettern mit starken Regenfällen kam es durch die Wassermassen zu massiven Überflutungen sowie Murenabgängen entlang des Sees. Oberflächenwasser musste von uns abgepumpt werden.

Bereits die Anfahrt gestaltete sich wegen der Überflutungen als schwierig. In Weyregg wurde uns unser Einsatzort zugewiesen. An einem Wohnblock hatte sich die Straße in einen reißenden Wildbach verwandelt. Das Wasser hatte die Grünanlage überflutet und drohte, durch die Terrassentüren in die Wohnungen einzudringen.

Es gelang uns, den Wasserzufluss durch Pumpen einzudämmen und das Oberflächenwasser weitgehend zu entfernen, sodass keine unmittelbare Gefährdung mehr bestand.

Am Einsatz waren 9 Mann unserer Wehr beteiligt, weitere 15 Mann bildeten im Feuerwehrdepot eine Einsatzbereitschaft, da während der Alarmierung auch in Schörfling ein heftiges Gewitter niederging. Dieses blieb zu Glück aber ohne weitere Folgen.

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2014 Schlagworte Überflutung