Überflutung Keller Johannesweg

Überflutung Keller Johannesweg

Dienstag, 23 Juni 2009 | Sirenenalarmierung | 20.46 bis 24:00 Uhr | 21 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling - Um 20.46 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem überfluteten Keller gerufen. Nach den Erkundungen der Lage stellten wir fest, dass über die „Kaiserkette“ derartige Wassermassen in Richtung der Liegenschaft flossen, sodass schweres Gerät angefordert werden musste.

Die ortsansässige Firma Riedl war sofort bereit einen „Grabenbagger“ in Bewegung zu setzen. In der Folge wurde ein Graben von rund 50 Meter Länge und rund 1 Meter Breite gezogen. Dieser Graben konnte nunmehr die Wassermassen fangen und in ein ungefährdetes Gebiet weiterleiten.

Die Keller der beiden Haushälften standen rund einen Meter unter Wasser und diese wurden mittels Tragkraftpumpe und Tauchpumpe abgepumpt.

Der Einsatz, an dem 21 Mann der Wehr beteiligt waren, dauerte etwas über 3 Stunden.

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2009 Schlagworte Pumparbeiten, Überflutung