Tierrettung im Reitstall
Januar

Tierrettung im Reitstall

Samstag, 10 Januar 2015 | Sirenenalarmierung | 13:58 bis 15:35 Uhr | 10 Mann | LFB-A2

Schörfling, Kammer - Einem gestürzten Pferd mussten unsere Einsatzkräfte im Reitstall Schloss Kammer auf die Beine helfen. Mit Hilfe von Gurten und mit Unterstützung durch einen Traktor gelang uns dies schließlich auch.

Einem Pferd mussten unsere Einsatzkräfte im Reitstall Schloss Kammer auf die Beine helfen. Das Tier war vor dem Stall auf den Misthaufen gestützt und konnte aufgrund seines hohen Alters nicht mehr selbst aufstehen.

Wir versuchten, das Pferd mit bloßen Händen beim Aufstehen zu unterstützen. Leider erwies sich das Tier auch dafür als zu schwach, es gelang uns nicht, dieses in eine aufrechte Position zu bringen.

Schließlich wurde das Pferd mit Hilfe von Gurten und durch Unterstützung eines Traktors so weit angehoben, dass es seine Beine ausgestreckt unter den Körper bekam. Aus dieser Position gelang es dem Tier schließlich, sich wieder auf den eigenen Hufen zu halten.

Das Pferd blieb sowohl beim Sturz als auch bei der Bergung unverletzt und wurde in seine Koppel zurückgebracht. Um 15:35 Uhr hatten wir den Einsatz beendet, das Einsatzgerät gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Freigegeben in Einsätze | Hilfseinsatz | Einsätze 2015 Schlagworte Tierrettung