Mehrere Hochwassereinsätze

Mehrere Hochwassereinsätze

Mittwoch, 24 Juni 2009 | Sirenenalarmierung | 06:30 bis 19:30 Uhr | 32 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling - Um 06:30 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Überflutung in die Kaiser Maximilianstrasse gerufen. Dies war aber nur der erste Einsatz an diesem arbeitsintensiven Tag.

In die Kaiser Maximilianstrasse hat sich durch die starken Regenfälle auf einer freien tiefer liegenden Parzelle ein „See“ gebildet. Dadurch standen Keller unter Wasser. Durch mehrmaliges abpumpen des „Sees“ konnte der Grundwasserspiegel niedergehalten werden, sodass kein weiteres nachfließen in die Keller mehr möglich war.

Parallel zu diesen Pumparbeiten rückte eine weitere Gruppe unserer Feuerwehr ins Lagerhaus Kammer aus. Auch hier stand der Keller unter Wasser, den wir unter fleißiger Hilfe der Mitarbeiter, durch Tauchpumpe und Nasssauger trocken legten. Anschließend wurde noch weitere Hilfsdienste bei Betroffenen, sowie diverse Kontrollfahrten und Absicherungsarbeiten auf den umliegenden Strassen durchgeführt.

Die FF-Schörfling stand an diesem arbeitsintensiven Tag mit einer durchschnittlichen Mannschaftsstärke von 16 Mann zwischen „06:30 – 19:30 Uhr“ im Dauereinsatz! An dieser Stelle nochmals einen Dank an alle Kameraden, die Ihre Freizeit (viele davon nahmen sich einen Urlaubstag) für diese Dienste zur Verfügung gestellt haben!

Freigegeben in Unwettereinsatz | Einsätze 2009 Schlagworte Pumparbeiten, Überflutung