Massenkarambolage - Autobahn A1

Massenkarambolage - Autobahn A1

Montag, 30 September 2002 | Sirenenalarmierung | 07:00 bis 22:00 Uhr | 28 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling, Seewalchen, Aurach - Alarmierung wegen einer Massenkarambolage auf der Westautobahn. Durch Nebel kam es zwischen Aurach und Seewalchen zu mehreren schweren Massenkarambolagen mit rund 80 Fahrzeugen. 8 Menschen starben, 57 wurden Verletzt.

Verursacht durch plötzlich auftretenden Nebel kam es im Streckenabschnitt zwischen Aurach und Seewalchen, vor allem aber im Gebiet von Schörfling, zu mehreren schweren Massenkarambolagen. Acht Menschen starben, 57 Personen werden zum Teil schwer verletzt. Insgesamt waren rund 80 Autos involviert.

Dieser Einsatz entwickelte sich zu einem der schwersten in der jüngeren Einsatzgeschichte unserer Feuerwehr. Viele Fahrzeuge waren regelrecht zerfetzt oder unter LKWs zermalmt worden. Dieses Ereignis gilt als bisher größter Massenunfall Österreichs.

Freigegeben in Einsätze | Technischer Einsatz | Einsätze 2002 Schlagworte Autobahn, Großeinsatz, Unfall, Verkehrsunfall