Lkw-Anhänger drohte umzustürzen

Lkw-Anhänger drohte umzustürzen

Mittwoch, 28 Oktober 2009 | Telefonische Alarmierung | 19:07 bis 21:50 Uhr | 9 Mann | TLFA

Schörfling, Steinbach - Telefonisch wurden wir zu einer LKW Bergung nach Steinbach gerufen. Ein Lkw-Anhänger (ca. 12 Tonnen Gesamtgewicht) drohte Aufgrund einer gefährlichen Schräglage und des instabilen Untergrundes umzustürzen.

Am Unfallort angelangt, fand der Einsatzleiter folgende Situation vor: Der LKW Lenker eines mit Baustoffen beladenen Volumenhängerzuges ist auf einer kleinen Gemeindestraße Richtung Wörzing in einer Kurve mit seinem Anhänger von der Fahrbahn abgekommen. Der Anhänger (ca. 12 Tonnen Gesamtgewicht) drohte Aufgrund seiner Schräglage und des instabilen Untergrundes umzustürzen.

Der Einsatzleiter entschied somit das Kranfahrzeug vom Stützpunkt Vöcklabruck über die Landeswarnzentrale anzufordern. Binnen 15 Minuten rückte die komplette Kranmannschaft der FF-Vöcklabruck am Einsatzort an. Nach kurzer Lagebesprechung wurde entschieden, das Kranfahrzeug an der linken Seite des verunglückten Anhängers in einer Wiese zu positionieren. Während dies geschah, wurde von unserer Mannschaft ausreichend Licht aufgebaut.

Danach wurde der Anhänger mittels 20 Tonnen Seilwinde langsam zurück auf die Strasse gezogen. Aufgrund dieser schonenden Vorgehensweise konnte das gesamte Zugfahrzeug seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

Nach Aufräumarbeiten und dem Reinigen der Strasse konnten wir um 21:50 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freigegeben in Technischer Einsatz | Einsätze 2009 Schlagworte Aufräumen, Fahrzeugbergung