Holzfassade in Brand geraten

Holzfassade in Brand geraten

Freitag, 16 November 2012 | Sirenenalarmierung | 13:35 bis 19:31 Uhr | 26 Mann | TLFA, LFB-A2, KLF

Schörfling, Kammer - An der Seestraße zwischen Kammer und Weyregg war die Holzschindelfassade eines erst kürzlich errichteten Mehrparteienhauses in Brand geraten. Es waren insgesamt 9 Feuerwehren mit 130 Mann im Einsatz.

Um 13:35 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand in die Seestrasse nach Kammer gerufen.

Am Einsatzort fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: Die linke Seite der Wohnanlage stand bereits in Flammen, es war starke Rauchentwicklung festzustellen. Da der Rauch den Einsatz von schwerem Atemschutz erforderlich machte, wurde Alarmstufe 2 für den Pflichtbereich Schörfling ausgerufen. Das Atemschutzfahrzeug Vöcklamarkt und die Gelenkbühne Vöcklabruck wurden nachalarmiert. Da das Gebäude direkt an der stark frequentierten B152 liegt wurde eine Totalsperre durch die Polizei veranlasst. Personen waren bei diesem Einsatz glücklicherweise nicht gefährdet.

Ausbreitung konnte verhindert werden

Durch den raschen Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Im Anschluss an die unmittelbaren Löscharbeiten wurde mit Hilfe der Gelenkbühne die komplette Holzschindelfassade inklusive Dämmmaterial demontiert um weitere Glutnester bekämpfen zu können. Für diese Aufgabe stand die Wärmebildkamera der FF Lenzing während des gesamten Einsatz zur Verfügung, um versteckter Glutnester auffinden zu können.

Kurz nach 18:00 Uhr konnten wir BRAND AUS melden und die Seeleiten Bundesstrase wieder für den Verkehr freigeben.

Im Einsatz standen 9 Feuerwehren mit 130 Mann!

Freigegeben in Brandeinsatz | Einsätze 2012 Schlagworte Atemschutz, Großeinsatz, Wohnobjekt