Ferienhaus im Vollbrand

Ferienhaus im Vollbrand

Donnerstag, 09 Juni 2022 | Sirenenalarmierung | 12:49 bis 22:25 Uhr | 20 Mann | TLFA, LFB-A2, KDO

Seewalchen, Haininger Bach - Alarmierung zum Brand in einem Wohnhaus. Ein altes Holzhaus, welches als Ferienwohnsitz genutzt wurde, stand im Vollbrand. Da die Zufahrtsstraßen sehr eng sind, war die Koordination der insgesamt 11 Feuerwehren im Einsatz eine große Herausforderung.

Nachbarn bemerkten kurz nach Mittag an dem derzeit nicht bewohnten Gebäude Rauch und verständigten die Einsatzkräfte. Bei unserer Ankunft hatte sich das Feuer bereits im gesamten Dachbereich ausgebreitet und auf das untere Stockwerk übergegriffen. Rasch wurde auch erkannt, dass ein Innenangriff wegen einstürzender Gebäudeteile nicht mehr möglich war. Die gerade erst fertig gestellte neue Holzschindel-Eindeckung des Daches verhinderte zudem einige Zeit einen effizienten Außenangriff.

Eine Herausforderung bei diesem Einsatz waren auch die örtlichen Gegebenheiten. Sehr engen Zufahrtsstraßen und das stark bewaldete Gebiet erschwerten die Zufahrt der nachrückenden Feuerwehrfahrzeuge erheblich.

Neben dem Löscheinsatz und dem Einsatz unseres Atemschutztrupps stellten wir auch eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen kleinen Bach sicher, indem wir diesen aufstauten.

Personen kamen nicht zu Schaden, das erst kürzlich renovierte alte Holzbauwerk war aber nicht mehr zu retten, für die Nachlöscharbeiten musste dieses vollständig abgetragen werden.

Freigegeben in Einsätze | Brandeinsatz | Einsätze 2022 Schlagworte Atemschutz, Großeinsatz, Wohnobjekt