Fahrzeugbrand auf Autobahn zwischen Regau und Laakirchen

Fahrzeugbrand auf Autobahn zwischen Regau und Laakirchen

Sonntag, 17 September 2023 | Sirenenalarmierung | 12:42 bis 14:33 Uhr | 5 Mann | TLFA

Westautobahn, Fahrtrichtung Wien - Ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn zwischen den Abfahrten Regau und Laakirchen führte zu einem Einsatz unserer Feuerwehr. Gegen 12:45 Uhr wurden die Feuerwehren Seewalchen und Schörfling alarmiert, als auf der A1 ein Pkw aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet.

Unsere Alarmierung erfolgte, weil gegenüber der Landeswarnzentrale nur eine ungenaue Angebe über den Streckenabschnitt gemacht wurde. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, konnten wir den Brand rasch mit einem Hochdruckstrahlrohr unter Kontrolle bringen. Die nachalarmierten Feuerwehren Rutzenmoos und Wiesen übernahmen ebenfalls die Brandbekämpfung sowie die Wasserversorgung für unseren Tank.

Eine Fahrspur und der Pannenstreifen musste während des Einsatzes durch die Polizei zeitweise gesperrt werden, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Nachdem das Feuer erfolgreich gelöscht und das Fahrzeug von einem Abschleppdienst entfernt worden war, konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Freigegeben in Einsätze | Brandeinsatz | Einsätze 2023 Schlagworte Atemschutz, Autobahn, Fahrzeugbrand