Brand Wirtschaftsgebäude

Brand Wirtschaftsgebäude "Ranseder" Steinbach

Samstag, 03 Mai 2003 | Sirenenalarmierung | 16:46 bis 23:30 Uhr | 28 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling, Steinbach - Sirenenalarm zu einem Brand eines Bauernhaus in Steinbach. Beim unserem Eintreffen sahen wir bereits das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stehen. Darauf alarmierten wir durch die Bezirkswarnstelle Alarmstufe 2 und versuchten das Wohngebäude so gut wie möglich zu retten.

Durch den Wassermangel anfangs wurde der Dachstuhl ein Raub der Flammen, das Wohngebäude wurde aber trotzdem gerettet.

Die Familie Ranseder besitzt eine Schweinezucht und da vor 17 Jahren das Gehöft schon einmal gebrannt hatte, wußten wir, dass wir die Ferkel aus den Stallungen nicht ausbringen durften. Ein Eber starb und zwei Schweine mußten auf Anweisungen des Tierarztes notgeschlachtet werden.

Dank gilt den Feuerwehren der Nachbargemeinden für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit ( FF Oberhehenfeld, Reibersdorf, Aurach, Seewalchen, Lenzing, Gampern und das Atemschutzfahrzeug der FF Vöcklamarkt) über 170 Mann waren bis 23.30 im Einsatz, aufflammendes Stroh wurde bis 4.00 Uhr früh gelöscht, die Brandwache der FF Schörfling wurde bis Sonntag 11.00 aufrechterhalten.

Freigegeben in Brandeinsatz | Einsätze 2003 Schlagworte Atemschutz, Großeinsatz, Landwirtschaft