Aufsehenerregender Brand im Gewerbegebiet

Aufsehenerregender Brand im Gewerbegebiet

Sonntag, 04 Mai 2008 | Sirenenalarmierung | 21:26 bis 24:00 Uhr | 29 Mann | TLFA, KLF, LF-B

Schörfling - Als am Florianitag um 21.26 Uhr die Sirenen aufheulten und am Display "Brand Industriegebiet Schörfling Firma Oekotherm" stand, wussten wir nicht was auf uns zukommt. Nach kurzer Fahrt sahen wir  meterhohe Flammen auf einer Dachterasse lodern und erhöhten sicherheitshalber auf Alarmstufe 3.

Da das Objekt direkt neben der Autobahn ist, gingen in der Landeswarnzentrale in kürzerster Zeit über 30 Notrufe ein. Während der Anfahrt sahen wir bereits meterhohe Flammen auf dem Dach hochlodern, daher entschied der Einsatzleiter, Alarmstufe 2 auszurufen.

Nach einer kurze Überlegung, falls der Brand von der Produktionshalle ausgehen würde, müssten wir eine Löschleitung von der Ager (Raudaschlmühle) bis zum Brandobjekt verlegen, ließen wir sicherheitshalber Alarmstufe 3 auslösen.

Zum Glück kam es anders, in der Privatwohnung über der Halle befindet sicht ein Whirlpool auf der Dachterasse - durch einen elektrischen Defekt dürfte dort Feuer ausgebrochen sein und der Pool ging in Flammen auf.

Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehren konnte der Brand mit 3 Wasserwerfern nach 25 Minuten unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten mussten mit schwerem Atemschutz und Hochdruckrohr durchgeführt werden. Nach 35 Minuten gab es dann Brand aus. Die Drehleiter von der FF Vöcklabruck kontollierte die Fassade von außen, die Wärmebildkamera von der FF Vöcklamarkt kontrollierte die Dachterasse samt Innenräume damit keine Glutnester übersehen werden.

Die FF Schörfling bedankt sich bei den 11 Feuerwehren mit 234 Mann für das Kommen und wir dürfen alle froh sein, dass der Brand so schnell gelöscht werden konnte.

Freigegeben in Brandeinsatz | Einsätze 2008 Schlagworte Atemschutz, Gewerbeobjekt, Großeinsatz